Projekte
-2023:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`
-2022:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`
-2021:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`
-2020:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`
-2019:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`
-2018:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`
-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`
-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`
-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`
-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`
-2009:
`Schnappi`
`Dino`
|
Kinderkrippe `Fröschlihuus`
Jahresplanung 2010
Gruppe `Fruttis`
Thema:
-Aufbau und Strukturierung der Gruppe `Fruttis`
-Die vier Jahreszeiten, ihre Rituale und Feste
Richtziel:
-Einführung in den Gruppenalltag und deren tägliche Rituale, die den Kindern Sicherheit und Orientierung gewährleisten.
-Gestaltung von Ritualen, Feste, Feiertage im Tagesablauf, Wochenablauf und Jahresablauf, sowie individuell bedeutende Ereignisse, in denen die Kinder und Eltern einbezogen werden.
Grobziele der Kinder:
Die Kinder kennen den Tagesablauf der Krippe und erleben positive Übergänge.
Die Kinder bauen Vertrauen zu den verschiedenen Erzieherinnen auf.
Die Kinder bauen den Kontakt zu den anderen Kindern auf und lernen sich gegenseitig kennen.
Die Kinder kommunizieren untereinander und sind in der Lage einander zu zuhören.
Die Kinder kennen die verschiedenen Räumlichkeiten und die Umgebung der Krippe.
Die Kinder fühlen sich geborgen, angenommen und sicher in der Krippe.
Die Kinder helfen und unterstützen sich gegenseitig.
Die Kinder werden in der Gruppenzusammengehörigkeit gefördert.
Die Kinder erfahren die verschiedenen Jahreszeiten mit allen Sinnen.
Die Kinder erleben die verschiedenen Fester zu den passenden Jahreszeiten.
Die Kinder orientieren sich an den täglichen Ritualen (Schlaf-, Ess-, Pflege-Abschied-, Morgen-, Spielrituale (etc.)).
Die Kinder lernen unsere Bräuche und Rituale kennen (Kultur).
Die Kinder lernen im Alltag selbständig zu sein.
Die Kinder erleben die unterschiedlichen Jahreszeiten in der Natur
Die Kinder respektieren Andere Kulturen, Sitten und Bräche.
Allgemein:
In jeder Jahreszeit kommt eine neue Leitfigur zu uns und bringt uns diese Jahreszeit ein Stück näher.
Die Leitfigur wird einen standfesten Platz auf unserer Gruppe haben und immer so lange bei uns auf der Gruppe sein, bis die neue Jahreszeit beginnt.
Wir werden eine grosse, runde Jahreszeituhr basteln, die in 4 Stücken aufgeteilt wird (Sommer, Winter, Frühling, Herbst). In jeder Jahreszeit bekleben wir ein Teil der Uhr mit passenden Symbolen (etc.) dessen Zeit entsprechend.
Es wird im Januar, September und November ein Elternanlass geben.
Bestimmt werden noch Änderungen statt finden, damit ich während dem Jahr auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen kann.
Januar- 21. März. 2009: Winter / Jahresbeginn
Neue Eingewöhnungen, das heisst, die Kinder lernen wieder neue Kinder kennen.
Im Januar wird der erster Elternabend stattfinden:
Eltern können sich gegenseitig kennen lernen und ich kann das Jahresprogramm vorstellen.
Täglicher Morgenkreis mit Leitfigur
Tägliches Mittagsritual
Einführung in den Singkreis
Zusammengehörigkeitsspiele
Die Kinder lernen die neuen Erzieherinnen kennen
Thematisierung des Winters
Gestaltung der Jahreszeitenuhr
Mister Winter zieht ins `Fröschlihuus` ein, der uns den Winter näher bringt.
Mister Winter erzählt uns ein Winterbuch und wir unternehmen verschiedene Aktivitäten mit ihm wie z.B.:
Schneemann bauen
Schnee mit gefärbtem Wasser anspritzen
Schlitteln oder rutschen auf dem Schnee:
Welche Tiere machen einen Winterschlaf?
Wir schauen, was wir alles zum anziehen benötigen im Winter.
Wir basteln Schneeflocken, malen Winterbilder und singen Schneelieder
Erkunden Spuren im Schnee und schauen wie der Wald im Winter aussieht
Thematisieren, was wir gegen die Kälte tun können à Bewegung
Wintertanz und Fantasiegeschichten….
Danach Abschied von Mister Winter.
21. März- 20. Juni: Frühling / Ostern
Einführung in das Geburtstagsritual und das Schlafritual
Ausflug in der näheren Umgebung
Muttertagsgeschenke basteln
Begrüssung der zweiten Gruppe, sie integrieren und kennen lernen
Thematisierung des Frühlings und von Ostern
Einzug von Frau Frühling
Gestaltung der Jahreszeitenuhr
Diverse Aktivitäten in Begleitung von Frau Frühling:
Frühlingslieder
Regenwetter, Blumen und ihre Düfte
Welche Tiere im Frühling erwachen, insbesondere der Frosch
Frösche aus Zopfteig backen
Frühlingsgeschichte hören und dazu Dekorationen basteln
Was zieht man im Frühling an?
Spielplätze und Wald besuchen…
Frau Frühling hat einen Freund mitgebracht, den Hasen. Er wird uns gemeinsam mit Frau Frühling durch die Osterzeit begleiten (vom 29.03.10-9.04.10)
Sie begleiten uns bei den Osteraktivitäten:
Eier bemalen und einen Parcour machen
Osterbaum schmücken
Osterlieder und - Geschichten
Osternästli und Dekoration basteln
Ostergebäck backen und Ostern feiern…
Danach begleiten wir den Hasen zurück in den Wald, von wo er gekommen ist.
Abschied von Frau Frühling
21. Juni. – 23. September: Sommer
Gemeinsamer Tagesablauf mit Fotos basteln (zur Orientierung)
Abschied feiern anhand eines Abschiedsrituals von Kindern und Personal
„grosser“ Ausflug
Die Kinder lernen die neuen Erzieherinnen kennen
Thematisierung des Sommers
Gestaltung der Jahreszeitenuhr
Frau Sommer wird über den Sommer bei uns die Zeit verbringen und mit uns gemeinsame Sequenzen erleben:
Was zieht man im Sommer an? Was isst man im Sommer?
Sonnenschutz und Sonne thematisieren
Wasserspiele, Spaziergang am See und schauen, was schwimmen kann
Erleben die Natur und das Wasser
Sommer-Fantasiegeschichte
Sandspiele
Basteln Sommervögel
Ausflüge….
Mit den Kindern etwas einstudieren für die Feier mit den Eltern zum Thema „1 Jahr Gruppe `Fruttis`“ oder 1 Jahr `Fröschlihuus`
Ende des Sommers Abschied von Frau Sommer.
23. September – 21. Dezember: Herbst / Weihnachten
Zusammengehörigkeitsspiele
Evt. neues Morgenritual
Räbeliechlifiir, nur unter den Kindern
Eltern-Bastelabend ohne Kinder für die Kinder
Feier mit den Kindern 20. November: „Tag des Kindes“
Thematisierung des Herbstes mit der Leitfigur: Herr Herbst
Gestaltung der Jahreszeitenuhr
Gemeinsame Aktivitäten mit Herr Herbst:
-Gemeinsam Herbstmaterialien suchen
-Mit Herbstmaterialien basteln und spielen
-Herbstgeschichte und Lieder
-Blatt-Fantasiegeschichte
-Räbe schnitzen
-Was zieht man im Winter an?
-Besuch des Marronimanns
-Herbsttanz und Regenwetter….
Abschied des Herrn Herbst.
Thematisierung der Adventszeit
Adventsritual, - kalender und - kranz
Weihnachtslieder und Geschichte
Weihnachtsdeko und Gebäck
Samichlausgeschichte und der Besuch von ihm
Weihnachtsbaum schmücken und eine Feier mit den Kindern…
Auf ein spannendes Jahr freuen sich Sabrina, Chantal und Tiziana
|
Elternanlässe:
|