G e m e i n s a m   w a c h s e n  A G


Projekte

-2023:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2022:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2021:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2020:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2019:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2018:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`

-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2009:
`Schnappi`
`Dino`

Kinderkrippe `Harmonie`

Jahresplanung 2023

 

Bald beginnt das neue Jahr 2023. Dieser Jahresplan soll Euch einen Einblick in die verschiedenen Aktivitäten und Themen geben, die wir in der Krippe erleben werden. Neben den Brauchtumsthemen wie z.B. die Jahreszeiten, Ostern, Muttertag, Samichlaus, Weihnachten usw., werden anhand den Bedürfnissen und Schwerpunkten der Kindern die jeweiligen Themen monatlich ausgewählt und individuelle Bildungsangebote geschaffen. Zur Übersicht der aktuellen und laufenden Monatsthemen, werden auf jeder Gruppe Monatsberichte für Euch ersichtlich sein.
Wie auch letztes Jahr, werden wir dieses Jahr spannende Projekte durchführen. Dazu gehören das KiGa-Projekt und das Waldprojekt, welches wir wieder ab April 2023 starten.

Unsere Zielsetzungen:

Selbstkompetenz

  • Die Kinder lernen verschiedene Handlungen des Alltags selbstständig auszuführen
  • Die Kinder lernen eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und Entscheidungen zu treffen
  • Die Kinder können mit Erfolg und Misserfolg umgehen
  • Die Kinder entwickeln ihre Ausdrucksfähigkeit im sprachlichen, technischen, und bildnerischen Bereich weiter
  • Die Kinder entwickeln das Gefühl für den Einsatz der eigenen Körperkraft (Körperbewusstsein)
  • Die Kinder begreifen ihre Um- und Mitwelt immer besser durch vielfältige Sinneserfahrungen

Sozialkompetenz

  • Die Kinder lernen einen respektvollen Umgang miteinander
  • Die Kinder erleben Gemeinschaft und Werte im Zusammensein
  • Die Kinder lernen Gefühle auszudrücken und Gefühlszustände anderer Kinder zu erkennen (Empathie)
  • Die Kinder entwickeln Toleranz und Akzeptanz anderen Kindern gegenüber
  • Die Kinder lernen Konflikte zu bewältigen
  • Sachkompetenz

    • Die Kinder finden durch Lernerfolge zu einer positiven Einstellung zu Leistungen und Anforderungen
    • Die Kinder entwickeln Fertigkeiten, Geschicklichkeiten und Bewegungskoordination
    • Die Kinder experimentieren mit verschiedenen Materialen und werden in ihrer Sinneswahrnehmung gefördert
    • Die Kinder lernen Werkzeuge, Geräte und Musikinstrumente kennen und setzen diese sachgerecht ein
    • Die Kinder erweitern und verarbeiten kulturelle Erfahrungen
    • Die Kinder nehmen Naturvorgänge wahr und differenzieren diese

    Motorik und Bewegungsfähigkeiten

    • Die Fein- und Grobmotorik wird gefördert, indem die Kinder eine Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit und ein damit verbundenes differenziertes Bewegungsverhalten entwickeln. Dies stärkt Sicherheit, Selbständigkeit und Selbstvertrauen der Kinder.
    • Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben
    • Die Kinder lernen ihren Körper besser kennen. Dadurch lernen sie ihren Bewegungsapparat und die verschiedenen Bewegungsabläufe besser zu koordinieren
    • Die Kinder lernen sich zum Rhythmus zu bewegen und mit ihren Körpern zu experimentieren.  
    • Die Kinder entwickeln und verfeinern Geschicklichkeit, Koordination, Reaktionsfähigkeit und ein Gefühl für den Einsatz der körperlichen Kraft

     

     

     

 

Elternanlässe: