E l t e r n v e r e i n   
`
G e m e i n s a m   w a c h s e n `




Projekte

-2009:
`Schnappi`
`Dino`

-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`

-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2018:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

Jahresplan 2015 `Schildchrötli`




Liebe Eltern,

Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz, die vier Zwerge haben uns im 2013 sehr viel gelernt und wir haben eine wunderschöne Zeit mit ihnen erlebt. Leider ziehen die vier Zwerge weiter. Die Kinder werden im 2014 aber auch wieder ganz viele spannende Sachen erleben und viel Neues lernen.
Wir, die Kinderkrippe `Schildchrötli`, haben uns wieder dafür entschieden, dass wir das ganze Jahr die gleichen Themen auf allen Gruppen durchführen. Wir werden den Bauernhof und seine Tiere sowie den Wald kennenlernen, mit Farben experimentieren und noch viel mehr Spannendes zusammen erleben.


Januar bis März

Thema: Tiere im Zoo

Wenn die letzten Schneeflocken vom Himmel fallen, befassen wir uns mit dem Thema Tiere. Wir schauen uns an, welche Tiere wo leben und woher sie ursprünglich kommen. Wir besuchen den Zoo und die Tiere die darin wohnen. Ausserdem schauen wir uns an, was die Tiere essen und was sie uns an Essen liefern. Warum ist die Giraffe so hoch? Und ist ein Zebra schwarz mit weissen Streiffen oder weiss mit schwarzen Streiffen? Solchen und noch vielen anderen Fragen der Kinder werden wir in dieser Zeit auf den Grund gehen.

Zusätzlich feiern wir mit den Kindern in der Woche vom 9. bis 13. Februar Fasnacht. Sie werden dazu in einem separaten Brief Informiert.

Ziele:

  • Die Kinder kennen mindestens 5 Tiere aus dem Zoo.
  • Die Kinder lernen die Bewegungen von den Tieren kennen und machen diese nach.
  • Die Kinder wissen was die verschiedenen Tiere essen.
  • Die Kinder erlernen den richtigen Umgang mit Hunden oder anderen Tieren im Zusammenhang mit Angst
  • Anhand von Bilderbüchern können die Kinder mindestens 6 Tiere benennen.


April bis Juni

Thema: Die verschiedenen Berufe

Wenn ich gross bin will ich Pilot, Polizist, Tierarzt usw. werden. Da dies immer wieder ein Thema in der Kindergruppe ist, möchten wir mit den Kindern einzelne Berufe anschauen und diese mit Liedern und Bilderbücher vertiefen. Wir werden einzelne Berufsgruppen besuchen und ein bisschen in den Alltag von diesen einsehen. Ebenfalls schauen wir uns an, was die Eltern unserer Kinder arbeiten. Vielleicht hat ja das eine oder andere Elternteil Lust uns etwas über ihren Beruf zu erzählen.
Ende Juni findet unser Sommerfest statt. Zu diesem werden Sie frühzeitig eingeladen.

Ziele:

  • Die Kinder lernen einen Polizisten kennen
  • Die Kinder lernen die unterschiedlichen Sirenen der Polizei, Feuerwehr und des Krankenwagens kennen
  • Die Kinder erkennen die verschiedenen Werkzeuge und Fahrzeuge, welche die Bauarbeiter benötigen.
  • Die Kinder können die Berufe der Eltern benennen.

 

Juli bis August

Thema: Wasser

In diesen Monaten ist der Sommer mit seinen vielen Sonnenstrahlen und die „Abkühlung durch Wasser“ das Thema.
Wir werden viel im Freien sein, an den See gehen, Wasserballonspiele machen, das Schwimmbecken aufstellen, Schifffahrten unternehmen, Regenspaziergänge machen  und von Pfütze zu Pfütze hüpfen. Die Kinder dürfen mit Wasser experimentieren. So finden wir zusammen heraus warum Holz schwimmt aber ein Stein unter geht. Wie funktioniert jetzt das schon wieder mit dem Regen? Auch diese Fragen werden wir mit den Kindern klären. Also Badehosen an und los geht’s.

Ziele:

  • Die Kinder wissen was im Wasser lebt.
  • Die Kinder wissen, dass Eis Wasser ist und wie dieses entsteht.
  • Die Kinder lernen den Wasserkreislauf kennen
  • Die Kinder experimentieren mit allen Sinnen.



September bis October

Thema: Indianer

In den herbstlichen Monaten reisen wir mit den Kindern zu den Indianern. Wir erleben zusammen Spannendes aus dem Alltag der Bewohner aus Amerika, erlernen einige Wörter aus ihrer Sprache und spielen Indianerspiele. Wir bauen zusammen Tipizelte und werden den Mittagsschlaf dort machen. Je nachdem wie das Wetter im Herbst ist darf natürlich auch ein Regentanz oder Sonnentanz nicht fehlen. Schmuck ist für die Indianer sehr wichtig, darum werden wir viel dazu basteln damit wir Ende Oktober als echte Indianer durchgehen. Natürlich darf der Traumfänger auch nicht fehlen. Laut einer Schatzkarte befindet sich ein Indianerschatz im Wald von Dietikon, wer weiss ob das `Schildchrötli` diesen findet!?!

 

Ziele:

  • Die Kinder stellen Farben mit Naturmaterialien her.
  • Die Kinder basteln einen Traumfänger.
  • Die Kinder wissen wie und wo die Indianer leben.
  • Die Kinder lernen Indianer Verse und Lieder.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit in Rollenspielen ihr Wissen über Bräuche und Rituale der Indianer wiederzugeben.



November bis Dezember

Thema: Winter und Weihnachten

Brrr im `Schildchrötli` wird es wieder kalt und wo ist bloss die Sonne und warum müssen wir wieder Kappen und Handschuhe anziehen? Und was ist eigentlich das Graue, welches uns schwer macht zu sehen? Der Samichlaus und der Adventskalender fehlt auch dieses Jahr im `Schildchrötli` nicht. Wir werden mit den Kindern zusammen das `Schildchrötli` in ein Winterwunderland verwandeln und mit ihnen zusammen den Winter und die besinnliche Vorweihnachtszeit geniessen. Den Weihnachtsmarkt und der wunderschöne Christbaum am Zürcher Hauptbahnhof werden wir natürlich auch besuchen gehen.
Im November findet das „traditionelle“ Kürbissuppen essen und der Räbeliechtliumzug statt.

Ziele:

  • Die Kinder lernen die Themenfigur kennen, welche uns durch die Adventszeit begleitet.
  • Die Kinder nehmen die jahreszeitlichen Veränderungen differenziert wahr.
  • Die Kinder lernen Jahreszeiten entsprechende Lieder und Verse.

 

Wir freuen uns sehr mit Euren Kindern viele spannende neue Sachen zu entdecken und Fragen der Kinder zu erforschen und zu beantworten.

Euer `Schildchrötli` - Team

 

 


Neu und empfehlenswert:

http://meinberuf.info


Elternanlässe:


Unsere Partner: