E l t e r n v e r e i n   
`
G e m e i n s a m   w a c h s e n `




Projekte

-2023:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2022:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2021:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2020:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2019:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2018:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`

-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2009:
`Schnappi`
`Dino`

Liebe Eltern

Warum arbeiten wir auf den Gruppen themenorientiert?

Das Kind kann sich über längere Zeit in ein Thema vertiefen. Dies ist im besonderen Masse gerade für das nur teilzeitlich anwesende Kind ganz wichtig. Dank Themen, welche über längere Zeit eine Gruppe beschäftigen, kann es sich mit den Figuren und Geschichten, die darin eine Rolle spielen, identifizieren. Dabei erlebt es vertraute Beständigkeit und fühlt sich geborgen, auch wenn es nur zwei- oder dreimal in die Krippe kommt. Das themenorientierte Arbeiten erlaubt den Kindern sich in Ruhe mit Details zu beschäftigen, das Kleine zu entdecken und mit allen Sinnen Neues zu erforschen. Dabei berücksichtigen wir als Erzieherinnen auch immer die Ideen der Kinder und nehmen diese in unserer rollenden Planung auf.
Damit für die unterschiedlichen Altersstufen keine Über- bzw. Unterforderung stattfindet, werden wir die Gruppen oft in Untergruppen teilen und gruppenübergreifend arbeiten. Die geführten Aktivitäten und speziellen Angebote im Tagesablauf werden so dem Entwicklungsstand und der aktuellen Situation der Kindergruppe angepasst. Das Kind lernt, indem es etwas tut.

Lernen ist ein Spiel, es muss interessant und lustvoll sein, denn auf diese Art und Weise lernen wir am besten, nicht nur als Kind!

`Schnappi`

2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013
/ 2014 / 2015 / 2016
/ 2017/ 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

`Dino`

2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013
/ 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

`Dinolina`

2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

`Fröschlihuus`

2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

`Harmonie`

2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

 

`Nessie`

2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

`Schildchrötli`

2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

   

 

 

 


Dringende Mitteilungen


Elternanlässe: