E l t e r n v e r e i n   
`
G e m e i n s a m   w a c h s e n `




Projekte

-2009:
`Schnappi`
`Dino`

-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`

-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

Kinderkrippe `Schnappi`

Jahresplanung `Schnappi` 2017

 

Liebe Eltern,

Das Jahr 2016 neigt sich zum Ende und wir blicken auf viele schöne, abenteuerliche und lehrreiche Momente zurück. Schon bald starten wir mit neuen Themen ins neue Jahr. Gerne möchten wir Euch über die neuen und spannenden Themen im 2017 informieren. 

Das Jahresthema lautet: „Unser Fantasiejahr“.                                 

Zu diesem Thema haben wir uns folgende Ziele gesteckt:

  • Die Fantasie der Kinder wird gefördert. Sie haben Spass an den Rätseln und lernen Märchen- und Abenteuergeschichten kennen.
  • Die Kinder lernen neue Lieder, Rhythmen und Melodien kennen.
  • Die Kinder lernen den Körper als Ausdrucksmittel fantasievoll einzusetzen.
  • Die Kinder erleben die Gefühle der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit und werden in ihrer Sozialkompetenz gefördert. Sie helfen einander und lernen zu teilen.
  • Die Kinder lernen einen respektvollen Umgang mit den Menschen, Tieren und der Natur.
  • Die Kinder lernen mit Konflikten umzugehen und selbstbewusst zu sein.
  • Die Kinder können Gefühle und Ansichten mitteilen und zum Ausdruck bringen.
  • Die Kinder werden in ihrer Selbständigkeit gefördert.
  • Die Kinder lernen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Kinder können sich entsprechend dem Alter verbal und nonverbal ausdrucken. Die Kommunikationsfähigkeit wird gefördert. Die Kinder lernen ihre eigene Meinung vertreten.
  • Die Kinder nehmen an gruppenübergreifenden Projekten teil.
  • Die Kinder lernen vier Jahreszeiten kennen und machen dazu unterschiedliche Sinneserfahrungen.
  • Die Kinder lernen die Pflanzen- und Tierwelt kennen. Sie experimentieren in der Natur. Sie gehen mit Personen, Pflanzen, Tieren und Materialien sorgsam und wertschätzend um.
  • Die Kinder können ihren Bewegungsdrang täglich in der Natur ausleben.
  • Die Kinder werden gefördert in der Grob- und Feinmotorik. Sie können ihre Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit weiterentwickeln. 

Die einzelnen Gruppen haben sich folgende Unterthemen zu diesen Zielen überlegt:


`
Maracujas`

Januar und Februar
Märchenwelt, Ritter, Prinzen, Prinzessinnen, Schlösser
Zum Einstimmen auf unser Fantasiejahr starten wir mit einer Märchenwelt voller Prinzen, Prinzessinnen, Ritter und Schlösser. Wir tauchen in eine phantastische Mittelalterwelt ein, verkleiden und schminken uns und feiern als Höhepunkt das Fasnachtsfest.

März und April
Elfen und Feen
In Frühjahr kommen die Elfen und Feen, sie wecken den Frühling und die Blumen, sie zeigen uns phantasievoll, wie die Natur aus dem Winterschlaf erwacht. Durch sie lernen wir die Farben und die Blumen kennen und erlernen spielerisch die Jahres-zeiten.

Mai und Juni
Essen und Ernährung
Die Kinder helfen tatkräftig beim Essen zubereiten mit. Sie dürfen unter Aufsicht rüsten, schneiden, kochen und anrichten. Wir thematisieren, wo das Essen herkommt sowie gesundes Essen mit Hilfe der Lebensmittelpyramide.

Juli und August
Piraten, Wasser und Meerjungfrauen
Passend zum Sommer suchen wir im kühlen Nass nach Abkühlung. Doch was ist das da am Horizont? Ein Piratenschiff! Es entführt uns in eine phantastische Welt voller Schätze, Schiffe und Meerjungfrauen. Dabei erkunden wir das Element Wasser auf spielerische Weise.

September und Oktober
Winterschlaf; Drachen, Hexen und Zauberer   
Der Herbst kommt und die Tiere bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Eichhörnchen, Bär und Igel zeigen uns ihre Welt voller Herbstfarben, Herbstfrüchte und Blätterhaufen. Dabei begleiten uns Herbstlieder und Verse.
Doch der Herbst ist mehr als Blätter fallen lassen! Jetzt erwachen die Drachen; Hexen und Zauberer und entführen uns in magische Welten.  

November
Berufe
Wir tauchen in die Arbeitswelt ein, lernen Feuerwehr, Polizei, Krankenschwester, Postbote, Bauarbeiter und mehr kennen. Was machen sie den ganzen Tag? Dies gilt es jetzt herauszufinden! Unsere Gruppe verwandelt sich in dieser Zeit in eine Poststelle, einen Polizisten, eine Baustelle oder ein Spital. 

Dezember
Winter und Backspass

Wir thematisieren den Winter mit all seinen Festen. Dazu gehört auch der Backspass im Advent. Die Kinder dürfen mit uns backen, Teig kneten und Guetzli formen.
Mit dem Winter thematisieren wir auch die kalte Jahreszeit und den Schnee. Die Kinder können das Winterwetter im Schnee ausleben.

 

`Chiquitas`

Januar und Februar
Eiszeit mit Eisbär Lars
Der kleine Eisbär Lars wird uns in der kalten Zeit begleiten. Er zeigt uns, mit was er gerne spielt, wie z.B. aus dem Schnee Schneemänner bauen, mit dem Eis experimentieren und noch vieles mehr. Es werden Winterdekorationen gestaltet. Wir werden auch ganz neue Bilderbücher kennen lernen.

März und April
Weltreise, woher kommen meine Freunde
Die Kinder erleben die verschiedenen Kulturen hautnah mit und wissen, woher ihre Freunde kommen. Wir entdecken die Länder und dessen Sprache und werden zusammen einige Wörter lernen. Wir erkunden die verschiedenen Kleider, die Musik und die Tänze der Länder. Zusätzlich werden wir die Bräuche und Sitten kennen lernen, wie z B. das typische Essen. 

Mai und Juni
Sport und ausgewogene Ernährung
Wir werden uns die verschiedenen Sportarten genauer anschauen. Das bedeutet viel Spass im Freien! Es warten auf uns spannende Ausflüge in nahe sowie weit entfernte Spielplätze. Klar, dass auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine Rolle spielt.

Juli und August
Märchen Feen, Piraten, Meerjungfrau
Wir lernen das Leben des Piraten, der verschiedenen Prinzessinnen, wie auch das von Indianer kennen. Wir dekorieren alle Gruppenräume und aus Kartonkisten werden Piratenschiffe entstehen. Mit viel Glitzer bekommen die Könige und Königinnen ihre Krone. Dazu dürfen die Burgen, Schlösser oder auch Tipis nicht fehlen. Wir verfallen in eine Märchenwelt und lassen unserer Fantasie freien Lauf. 

September und Oktober
Bauernhof und Fahrzeuge
Wir möchten uns intensiv mit dem Thema Bauernhof beschäftigen. Dabei wollen wir die verschiedenen Tiere kennen lernen, die Umgebung des Bauernhofs entdecken, den Arbeiten des Bauern und der Bäuerin auf den Grund gehen. Sowie ihre Arbeitsgeräte wie der Traktor, der Mähdrescher erkunden. Dazu werden wir spielerische Sequenzen anbieten, damit die Kinder kreativ und mit allen Sinnen das Bauernhofleben in der Krippe erleben und erfahren dürfen. 

November und Dezember
Zürich
In diesem Monat werden wir viele Ausflüge machen und die Stadt Zürich kennen lernen. Unter anderem gehen wir auf den Üetliberg oder zum See. Der Zoo, vorweihnachtliche Märkte und viele andere schöne Orte werden wir mit den Kindern besuchen.

 

`Kiwis`

Januar und Februar
Wertloses Material
Wir starten das Jahr mit einem Wertlosmaterial-Projekt. In diesem Monat werden viele Spielsachen zur Seite geräumt, damit wir Raum haben, uns mit wertlosen Materialien zu beschäftigen. Wir lernen, was wir alles mit Karton und Plastik herstellen können. Wir bauen eine Kartonhöhle, bei welcher tolle Rollenspiele entstehen. Beim basteln mit Pet, Korken und Stoffen lassen wir unserer Fantasie freien lauf.

März und April
Kunterbunte Ostereier
Der Frühling kommt und wir bereiten uns auf die Ostersuche vor. Wir helfen dem Osterhasen beim Eier bemalen und lernen dabei die Farben kennen. Dabei entdecken wir was beim mischen der Farben passiert und sind mit Händen und Füssen kreativ.

Mai und Juni
Piraten
Aus unserem Spielzimmer wir eine Pirateninsel, bei welchem wir den Schatz finden müssen. Was ist wohl in der Schatzkiste versteckt? Mit Fernrohr und Schwert machen wir uns auf die Suche. Wir bauen gemeinsam ein Piratenschiff und verkleiden uns entsprechend. Schiff ahoi!

Juli
Wetter
Im Juli thematisieren wir das Wetter. Wir lernen mit einer selbstgebastelten Wetterstation warum es regnet, schneit und hagelt. Wir entdecken den Regenbogen und den Blitz, wieso bewegen sich die Wolken? Schneit es im Sommer? Wir erkunden das Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten.

August und September
Länder und Kulturen
Gemeinsam beobachten wir unsere Weltkarte und suchen zusammen die Schweiz. Wie zählt man auf Chinesisch? Wir entdecken neue Sprachen und Sitten, hören Musik und lernen neue Tänze. Was und wie isst man in anderen Ländern? Wir machen eine Kostprobe. Dazu basteln wir für unseren Gruppenraum verschiedene Flaggen.

Oktober und November
Märchenland
Wir tauchen in die Welt der Märchen ein. Dabei lernen wir Hexen und Zauberer, Frösche und Prinzen kennen. Finden wir im Wald die sieben Zwerge? Wir hören uns Märchen an, verkleiden und schminken uns dazu. Wir verzaubern uns in Feen und Elfen mit einem selbstgebastelten Zauberstaub.

Dezember
Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz
Die vier Zwerge begleiten uns durch die Adventszeit, täglich überraschen sie uns mit spannenden Aktivitäten. Wir backen, basteln und bauen Schneemänner. Ob der Samichlaus uns wieder besuchen kommt? Wir warten gespannt darauf und lernen bereits Verse für ihn.

 

`Cocos`

Januar und Februar
Hexen, Zauberer, Drachen
Hokus, Pokus, Simsalabim und das Jahr fängt mit dem Thema Hexen, Zauberer und Drachen an, bliiing! Wir zaubern kreuz und quer, mit allen Gegenständen die uns in die Hände kommen.

März
Ritter, Schloss, Prinz, Prinzessin
Wir besitzen ein grosses Kartonkönigreich und basteln uns Kronen. Genau solche wie die Königinnen und Könige haben!

April und Mai
Elfen, Feen, Elfentiere
Wir werden viel im Wald, auf der Suche nach Elfen und Feen sein.

Juni und Juli
Piraten, Meer, Wasser
Ahoi Matrose! Die Schifffahrt kann beginnen, aber wo ist denn die Piratengruppe `Cocos`? Wir schminken uns eine Augenklappe und ziehen uns ein Piratentuch an. Schon sind wir bereit!

August
Dinos
Wir tanzen gemeinsam den Dinosauriertanz und fragen uns, was mit den Dinosauriern geschah?

September
Indianer
Wir kleiden uns wie die Indianer und reiten durch Wald und Wiesen.

Oktober und November
Zwerge und Riesen
Wir entdecken die Welt der Zwerge und Riesen. Oh, wer hat denn so grosse Schuhe?

Dezember
Winterwunderland
Wir bekommen Besuch von den Winterwichteln. Hmm, was erleben wir wohl mit ihnen?

Natürlich werden wir auch dieses Jahr unser Kindergartenprojekt, sowie das Babyprojekt weiterführen. Zusätzlich werden wir wieder monatlich gruppenübergreifende Anlässe in die Jahresplanung einfliessen lassen, wie zum Beispiel eine Schneeballschlacht oder einen Werk- und Experimentiertag aber auch die alljährlichen Rituale wie Ostern und Samichlaus möchten wir mit allen`Schnappi`- Kindern gemeinsam feiern.
Im Frühjahr wird ein gruppenspezifischer Anlass stattfinden, im Sommer traditionell unser Sommerfest und Ende des Jahres ein fachspezifischer, pädagogischer Elternabend.
Im Dezember werden wir, wie schon in diesem Jahr zwei Samstagsbetreuungstage anbieten.
Über alle unsere Elternanlässe werdet ihr wie immer über die Internetseite informiert, bevor ihr kurz vor dem Anlass in einem Informationsschreiben genauere Angaben bekommt.
Bei Fragen und Unklarheiten steht euch unsere Krippenleiterin Lucia jederzeit zur Verfügung, gerne dürft ihr auch auf eure jeweilige Gruppenleitung zugehen.

Wir wünschen euch eine besinnte, fröhliche Zeit und freuen uns darauf mit euch in das neue Jahr 2017 zu starten.

Euer `Schnappi`- Team

 

 


Neu und empfehlenswert:

http://meinberuf.info


Elternanlässe:


Unsere Partner: