E l t e r n v e r e i n   
`
G e m e i n s a m   w a c h s e n `




Projekte

-2023:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2022:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2021:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2020:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2019:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2018:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`

-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2009:
`Schnappi`
`Dino`

Kinderkrippe `Harmonie`

Jahresplanung 2021

 

Die Jahresuhr steht niemals still

In diesem Sinne möchten wir Euch auf unser aktuelles Thema `Jahreszeiten` einstimmen. Dieses Thema führt uns seit September 2020 und wird uns noch bis im August 2021 begleiten.

Mit dem Thema `Jahreszeiten` möchten wir ganz bewusst den Herbst, Winter, Frühling und Sommer erleben.
Die Veränderungen in der Natur werden wir gezielt beobachten und die naturwissenschaftlichen Vorgänge ergründen. Mit Naturmaterialien werden wir Sinnes Erfahrungen sammeln und kreativ werden, Feste im Jahreskreis erleben und heimische Tiere in ihrem Lebensumfeld kennen lernen. Dies sind einige Beispiele, die wir aufgreifen werden. Zu dem werden wir mit Naturmaterialien basteln, spielen, reimen, Fingerspiele erlernen, Geschichten erzählt bekommen, Bilderbücher betrachten, Musik machen und uns bewegen, um so Einblicke in die besonderen Reize der Jahreszeiten zubekommen.

Jetzt erleben wir gerade einen traumhaft schönen Herbst, mit bunten Blättern und reicher Früchteernte. Dies nutzen die Gruppen für Waldtage und Spaziergänge. Ein Sinnesparcours aus Naturmaterialien zum fühlen lädt die Kinder ein. Die Räume werden herbstlich geschmückt.

Im Winter klopft der Samichlaus an die Türe und der Schnee wird vom Himmel fallen. Im Frühling beobachten wir, wie der Krokuss blüht oder im Sommer die Sonne scheinen wird. So öffnen diese Ereignisse die Sinne der Kinder für die jeweilige Zeit im Jahr. Die Jahreszeiten bieten einen besonderen Reiz fürs entdecken, erforschen und ausprobieren in allen Entwicklungsbereichen, für jedes Alter egal ob drinnen oder draussen. Wir freuen uns auf eine spanende Zeit mit vielen Aktivitäten und Erfahrungen mit Euch und Euren Kindern.

Bitte beachtet hierzu immer unsere aktuellen Aushänge im Eingangsbereich.

Wir möchten folgende Bildungs-& Erziehungsbereiche fördern:

Werteorientierung

  • Rituale kennenlernen, die den Alltag strukturieren und ordnen helfen.

Emotionalität & soziale Beziehungen

  • Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen und gestalten: Auf andere zugehen sich ihnen mitteilen.
  • Mit Blick auf gemeinsame Ergebnisse zusammenarbeiten.
  • Eigene Bedürfnisse zum Ausdruck bringen.
  • Das Miteinander beim Entdecken und Erforschen erleben.

Sprache und Literacy

  • Entwicklung und Ausdifferenzierung vielfältiger non-verbaler Ausdrucksformen
  • Sprechfreude
  • Freude und Interesse an Laut-und Wortspielen

Mathematik

  • Spielerisches Erfassen geometrischer Formen mit allen Sinnen in der Natur.
  • Zählkompetenz

Naturwissenschaften und Technik

  • Natur und Lebenswelt erfahren.
  • Veränderungen in der Natur wahrnehmen und erleben.
  • Naturmaterialien sammeln, sortieren, ordnen, benennen und beschreiben.
  • Durch Experimente naturwissenschaftliche Vorgänge bewusst wahrnehmen.
  • Vorgänge in der Umwelt genau beobachten und erleben.

Umwelt

  • Natur und Lebenswelt erfahren.
  • Die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen.
  • Werthaltungen sich selbst, anderen und der Natur gegenüber entwickeln. (Fürsorge, Achtsamkeit, Mitempfindung, Verantwortung)
  • Eigenschaft von Wasser kennen lernen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Wertschätzung, Anerkennung, Freude und Gestaltungsfreude erleben.
  • Eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege entdecken.
  • Grundverständnis von Farben.
  • Vielfalt kreativer Materialien sammeln.
  • Farben erkennen und benennen können.

Musik

  • Spielen mit Klängen und Tönen.
  • Die eigene Sprech- und Singstimme entdecken.
  • Erfahren, dass Singen Spass macht.
  • Musik als Möglichkeit zur Entspannung erfahren.
  • Lieder und Geschichte instrumental gestalten.
  • Musik in der Natur und im Alltag wahrnehmen.
  • Auditive Wahrnehmungsspiele im Rahmen der Rhythmik (z.B. Richtungshören, auf musikalische Signale reagieren)

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • Bewegungserfahrungen sammeln und elementare Bewegungsbedürfnisse befriedigen.
  • Körpergefühl und Körperbewusstsein entwickeln.
  • Durch Bewegung einen bewussten Zugang zu sich selbst finden.
  • Selbstwirksamkeit erfahren durch selbständiges Lösen von Bewegungsaufgaben.
  • Bewegungsfreude und Aktivitätsbereitschaft erhalten.
  • Neugier neue Bewegungsabläufe und motorische Herausforderungen entwickeln.
  • Freude am Zusammenspiel in einer Gruppe entwickeln.
  • Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Bewegungsaufgaben ausbauen.

Gesundheit und Ernährung

  • Essen als Genuss mit allen Sinnen erleben.
  • Mögliche Gefahrenquellen erkennen und einschätzen können.
  • Grundverständnis erlangen, dass bestimmte Handlungen der Natur schaden können.
  • Um Hilfe bitten und lernen, diese anzunehmen.

 

 

 


Dringende Mitteilungen


Elternanlässe: