E l t e r n v e r e i n   
`
G e m e i n s a m   w a c h s e n `




Projekte

-2009:
`Schnappi`
`Dino`

-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`

-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2018:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

Kinderkrippe `Harmonie`

Jahresplanung `Harmonie` 2018

 

Liebe Eltern

Mit viel Freude stellen wir Euch unsere Jahresplanung für das Jahr 2018 vor.
Wie jedes Jahr machen wir uns Gedanken über die kommende Zeit, da schon wieder ein Jahr vergangen ist.
Im Jahr 2018 wollen wir den Kindern von`Winnies`und`Pandas` neue Entfaltungsmöglichkeiten und Erfahrungen anbieten. Im Alltag werden wir den Kindern die verschiedenen Themen durch Aktivitäten, Spaziergänge und Freispielangeboten auf spielerischer Art und Weise näher bringen .

Das ganze Jahr durch begleitet uns eine Themenfigur, welche uns durch die Aktivitäten führt.

Januar bis Februar 2018                                                 
Thema: Winter, Schnee und Nebel
Unterthema: Fasnacht

Bildergebnis für Fasnacht

 

Die Kinder lieben es im Freien zu spielen und die Natur zu entdecken. Deshalb werden wir in den kommenden zwei Monaten viel draussen sein und in die kühle Jahreszeit eintauchen.
Egal ob der weisse Schnee für Schlittenfahrten, den Bau eines Schneemannes, das Eis um zu rutschen, Dinge einzufrieren oder die wundervolle Nebeldecke begutachten. Wir werden die Winterzeit in vollen Zügen geniessen. Durch verschiedene Aktivitäten zum spielen, bauen, dekorieren, singen, tanzen und verkleiden wollen wir mit allen Sinnen die kalte Jahreszeit erkunden.
In der Fastnachtszeit lassen wir unser Thema mit einer Konfettischlacht und einem kleinen Umzug ausklingen.

Ziele:

  • Die Kinder verbringen Zeit in der Natur
  • Die Kinder setzten ihre Sinne ein und entwickeln diese weiter
  • Die Kinder stärken ihr Gemeinschaftsgefühl durch die Gruppenaktivitäten
  • Die Kinder lernen verschiedene Instrumente kennen


März bis Mai 2018

Thema: Tier- und Pflanzenwelt

Bildergebnis für Tier und Pflanzen

Die Tage werden wieder wärmer, die ersten Blumen blühen und überall sind wieder Tiere unterwegs. Wir schlüpfen in das Thema Pflanzen und Tiere wobei wir mit verschiedenen Naturmaterialien experimentieren werden. Wir werden anpflanzen, pflücken und staunen. Wir beobachten die Pflanzenwelt im Frühling sowie die Tiere bei ihrem erwachen vom Winterschlaf.

Ziele:

  • Die Kinder nennen und erkennen drei Pflanzen welche im Frühling wachsen
  • Die Kinder zählen zwei Kriterien auf, welche die Pflanze zum wachsen brauchen
  • Die Kinder nennen und erkennen ein Tier, welches im Frühling aus dem Winterschlaf erwacht
  • Die Kinder beobachten Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen und nehmen Rücksicht


Juni bis August 2018

Thema: Auto, Züge, Flugzeuge und Co.

Bildergebnis für Bus Stadt Zürich                Bildergebnis für Flugzeug

An den heissen Sommertagen erkunden wir Zürich mit verschiedenem Transportmittel. Wir machen eine Schifffahrt am Zürichsee und bestaunen die Flugzeuge am Flughafen.
Mit diesem Einstieg verabschieden wir uns von den Kindern und dem Personal, welches uns im Sommer verlässt.
Damit alle einen schönen Abschied haben, werden wir zum Sommeranfang, am 26. Juni 2018 ein Grillfest durchführen. Gemeinsam Essen wir die feinen Leckereien, welche mitgebracht werden dürfen und geniessen das Fest.

Ziele:

  • Die Kinder nennen und erkennen das ein Schiff auf dem Wasser fährt, das ein Zug die Schienen zum fahren braucht und ein Flugzeug in der Luft fliegt
  • Wir verabschieden uns mit Rituale von den Kindern und Mitarbeiter
  • Die Kinder nehmen die Fahrzeuge visuell wahr und dürfen mit den Transportmitteln reisen

 

September  bis November 2018
Thema: Farben und der bunte Herbst    

Bildergebnis für Herbst

„Jetzt fallet Blättli wieder, dä Summer isch verbie, und Schwalbe flüget alli furt mir wüsset nöd wohi… „ Von Andrew Bond 

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. In den nächsten Monaten werden wir mit den Kindern den Herbst und die vielen Farben dieser Jahreszeit thematisieren. Die Kinder werden die Natur hautnah erleben. Wir gehen in den Wald und werden nach Beeren, Pilzen und Haselnüsse suchen. Wo versteckt sich das Moos, wie fühlt sich Moos, die Erde und das Holz an?
In dieser Zeit werden alle Sinne der Kinder gefördert.
Dieses Jahr wagen wir uns an ein Experiment. Gemeinsam mit den Kindern räumen wir ein Zimmer aus und ersetzen die ganzen Spielsachen durch wertloses Material, wie Karton, Pet  etc.

Am 26. September 2018 findet der pädagogische Elternabend statt. Gerne möchten wir dieses Jahr Eure Wünsche entgegen nehmen.

Ziele:

  • Die Kinder lernen die verschieden Materialien kennen welche uns die Natur bietet
  • Die Kinder können die Grundfarben benennen
  • Kann  ich einen Wurm in die Hand nehmen? Die Kinder erlernen ihre eigenen Grenzen
  • Die Kinder lernen aus eigener Erfahrung wie sie mit wertlosem Material umgehen. Sie erweitern ihre Fantasie


Dezember 2018

Thema: Adventszeit

Bildergebnis für adventszeit

Jetzt steht schon der letzte Monat vor der Tür. Was gibt es schöneres als gemeinsam die ersten Schneeflocken vom Fenster zu bestaunen und dabei „Guetzli“ zu backen. Gemeinsam führen wir unsere Aktivitäten durch, welche sich im Adventskalender versteckt haben. 

Ziele:

  • Die Kinder fühlen sich als Teil der Kinderkrippe.
  • Die Kinder entwickeln ihre Sprache weiter.
  • Die Kinderkruppe lernen zwei Weihnachtsverse / Lieder. Sie werden in der Merkfähigkeit gefördert.
  • Die Kindergruppe lernt wie der Teig vor und nach dem Backen aussieht.

Das `Harmonie` wünscht Euch schöne und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Wir freuen uns auf die spannende und lehrreiche Zeit mit Euren Kindern.
Für Fragen oder Anliegen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Euer `Harmonie`- Team

 

 


Neu und empfehlenswert:

http://meinberuf.info


Elternanlässe:


Unsere Partner: