E l t e r n v e r e i n   
`
G e m e i n s a m   w a c h s e n `




Projekte

-2020:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2019:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`
`Schildchrötli`

-2018:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`

-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2009:
`Schnappi`
`Dino`

Kinderkrippe `Nessie`

Jahresplanung 2020

 



                                                                                                                               

 

Liebe Eltern

Mit grosser Freude stellen wir Euch die Jahresplanung vom `Nessie` für das Jahr 2020 vor. Wir werden uns alle zwei Monate mit einem neuen Thema befassen, wie zum Beispiel: Waldtiere, Sportarten, Zirkus, Unterwasserwelt oder dem Dschungel.
Nebst unseren Hauptthemen werden wir uns auch verschiedenen Unterthemen (die vier Jahreszeiten, Feiertage sowie Geburtstage) widmen.

Die Eltern werden vorab mit einem Brief über das nächste Thema informiert und erhalten somit wichtige Informationen zum Thema, sowie die geplanten Ziele. Nach jedem Thema wird ein Rückblick für die Eltern gestaltet, um Ihnen einen Einblick mit Bildern zugeben.

Durch das Jahr werden uns folgende Projekte begleiten

KiGa-Projekt: Mit allen vier Gruppen April - Juli 2020

Wald-Projekt: Mit allen vier Gruppen April - Oktober 2020

Das Generationenprojekt haben wir dieses Jahr das erste Mal erfolgreich gestartet, und sind dabei dies weiterführen.

 

Folgende Anlässe werden wir als gesamte Krippe durchführen:

Bildergebnis für osterbrunchOsterbrunch (Gruppe `Wombels`): 7. April 2020, Zeit: 10.00 bis 12.00 Uhr

 

Bildergebnis für muttertagMuttertagsbasteln (Gruppe `Fauchies`): 6. Mai 2020, Zeit: 15.30 bis 18.00 Uhr

 

Bildergebnis für sommerfestSommerfest (alle Gruppen): 18. Juni 2020, Zeit: 18.45 bis 20.30 Uhr

 

Bildergebnis für elternabendPädagogischer Elternabend (alle Gruppen): 24. September 2020, Zeit: 18.45 bis 20.00 Uhr

 

Bildergebnis für räbeliechtliumzugRäbeliechtli Umzug (Gruppe `Mumins`): 4. November 2020, Zeit: 18.45 bis 20.30 Uhr

 

Bildergebnis für AdventsbastelnAdventsbasteln (Gruppe `Pitties`): 10. Dezember 2020, Zeit: 16.30 bis18.15 Uhr

 

 

Folgende Jahresziele haben wir für die Kinder gesetzt.

Selbstkompetenz:

  • Die Kinder entdecken ihren eigenen Körper und erweitern ihre grobmotorischen Fähigkeiten mithilfe von Bewegungsparcours und Sinneserfahrungen. Dadurch lernen sie auch ihren Bewegungsapparat und die verschiedenen Bewegungsabläufe besser zu koordinieren.
  • Die Kinder können erläutern, wie sie sich fühlen (traurig, müde, wütend, glücklich)
  • Die Kinder üben ihre Selbstständigkeit, indem sie z.B. mittags helfen, den Tisch zu decken und/oder die Teller in die Küche bringen.
  • Die Kinder entfalten ihre Kreativität und Fantasie, indem sie mit wertfreien Materialien im Alltag spielen (Kartonrollen, Kartonschachteln, PET Flaschen)
  • Die Kinder fördern ihre taktile Wahrnehmung, indem sie verschiedene Materialien fühlen (weich, hart, kalt, warm)

Sozialkompetenz:

  • Die Kinder lernen einen respektvollen Umgang miteinander
  • Die Kinder lernen mit anderen zu teilen
  • Die Kinder erleben durch malen eines Gemeinschaftsbildes das Gruppenzugehörigkeitsgefühl (Wir-Gefühl)
  • Die Kinder lernen den Umgang miteinander, Konflikte zu bewältigen und fördern so ihre Konfliktfähigkeit und Selbstständigkeit, gleichzeitig lernen sie zu erkennen, wie sich das andere Kind fühlt.
  • Die Kinder erlernen den Umgang mit betagten Menschen (Generationenprojekt)

Sachkompetenz:

  • Die Kinder erkennen 3 verschiedene Tiergeräusche und können sie den richtigen Tieren zuordnen und fördern so ihre auditive Wahrnehmung. Gleichzeitig erkennen sie, welche Tiere im Wald oder im Meer leben.
  • Die Kinder können erläutern, was die Regeln beim Waldtag sind (Warten, wenn jemand „Stop“ ruft, keine Blätter abreissen...), zeigen Empathie gegenüber der Tier- und Pflanzenwelt und lernen sie wertzuschätzen.
  • Die Kinder kennen 3 verschiedene Grundfarben und erleben, was passiert, wenn man die Farben zusammenmischt.
  • Die Kinder entwickeln ihr Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein durch Lernerfolge.
  • Die Kinder kennen die Zahlen von 1- 10.

Motorik & Bewegung:

  • Die Kinder ahmen verschiedene Tiere nach, indem sie sich wie sie fortbewegen (Hüpfen, Kriechen, laufen, springen)
  • Die Kinder kennen 3 Fortbewegungsmittel und erleben sie bei gemeinsamen Ausflügen.
  • Die Kinder experimentieren mit verschiedenen Materialen und werden so in ihrer Sinneswahrnehmung gefördert.
  • Die Kinder fördern ihr Taktgefühl durch tanzen und musizieren im Singkreis.
  • Die Kinder lernen über Balken zu balancieren, auf Klettergerüsten zu klettern und fördern ihr Gleichgewicht, den Mut und das Selbstbewusstsein.

 

Nun lassen wir das Jahr 2019 langsam ausklingen und freuen uns auf ein spannendes, lehrreiches und freudiges 2020 mit Euch und Euren Kindern.

Euer  `Nessie`- Team

 

 


Neu und empfehlenswert:

http://meinberuf.info


Elternanlässe:


Unsere Partner: