E l t e r n v e r e i n   
`
G e m e i n s a m   w a c h s e n `




Projekte

-2009:
`Schnappi`
`Dino`

-2010:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2011:
`Schnappi`
`Dino`
`Fröschlihuus`

-2012:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`

-2013:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2014:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2015:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Schildchrötli`
`Nessie`

-2016:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2017:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

-2018:
`Schnappi`
`Dino`
`Dinolina`
`Fröschlihuus`
`Harmonie`
`Nessie`

Kinderkrippe`Dinolina`

Jahresplanung 2018


Das Jahr ist schon wieder vorbei und wir freuen uns auf das kommende Jahr mit vielen neuen spannenden Themen und Erlebnissen.
Natürlich achten wir darauf, dass die Themen den Interessen der Kinder entsprechen. Die Ressourcen der Kinder werden gefördert, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten erweitert.
Im Jahr 2018 werden die Jahreszeiten unsere Hauptthemen sein, begleitet von Unterthemen die sich an die Interessen den Kindern anpassen lassen.

Gruppenübergreifend werden wir tägliche spannende und abwechslungsreiche Angebote durchführen. Natürlich werden wir tägliche Spaziergänge unternehmen und verschiedene Ausflüge passend zu den aktuellen Themen durchführen. Es freut uns euch mitzuteilen, dass wir die Waldtage ab Mai 2018 ebenfalls wieder monatlich anbieten werden.

Unsere Zielsetzungen:

Selbstkompetenz

  • Die Kinder begreifen ihre Um- und Mitwelt immer besser durch vielfältige Sinneserfahrungen.
  • Die Kinder lernen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Kinder erleben Erfolge und Misserfolge und lernen Formen des Umgangs mit diesen Erfahrungen.
  • Die Kinder können die Bewegungs-, Ausdrucks- und Entscheidungsfähigkeit weiterentwickeln.
  • Die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit wird gestärkt.

Sozialkompetenz

  • Die Kinder erfahren und erproben ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit Kontakte aufzunehmen und erwirken die Aufmerksamkeit anderer.
  • Die Kinder lernen zu erkennen, wie sie Zuwendung, Lob, Hilfe und Informationen bekommen können.
  • Die Kinder erproben Formen des gemeinsamen spielen und sprechen.
  • Die Kinder lernen Gefühlszustände anderer Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren.

Sachkompetenzen

  • Die Kinder setzen sich handelnd und experimentierend mit verschiedenen Materialien, Werkzeuge und Vorgängen auseinander.
  • Die Kinder werden in ihrer Lernfreude unterstützt und erwerben Lernstrategien.
  • Die Kinder erweitern ihr wissen über Natur- und Kulturvorgänge, Sprache, Gestalten usw.
  • Die Kinder finden Gelegenheit, erlerntes zu üben und weiterzuentwickeln sowie verwandte Probleme kennen zu lernen.
  • Die Kinder finden durch Lernerfolge zu einer positiven Einstellung zu Leistungen und Anforderungen.

Motorik und Bewegungsfähigkeiten

  • Die Fein- und Grobmotorik wird gefördert
  • Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben
  • Die Kinder lernen ihren Körper besser kennen. Dadurch lernen sie ihren Bewegungsapparat und die verschiedenen Bewegungsabläufe besser zu koordinieren
  • Die Kinder lernen sich zum Rhythmus zu bewegen und mit ihren Körpern zu experimentieren.  


Januar - Februar: Winter (Schnee, Regen, Kälte, Kleidung etc.)

In dieser Zeit werden wir uns mit der Jahreszeit Winter auseinandersetzen. Was ist überhaupt Winter und wie kann man das erkennen und sehen? Mit den Kindern werden wir Angebote zu den verschiedenen Unterthemen durchführen und zum Hauptthema Winter gestalten.
Die Kinder werden sich mit dem Schnee, Regen, Kälte, Kleidung und alles was der Winter so mit sich bringt, beschäftigen.
Im Februar werden wir das Thema Fasnacht vertieft thematisieren. Dazu werden wir uns mit den Kindern verkleiden, schminken, musizieren und vieles mehr.


März, April und Mai: Frühling (Ostern, Blumen und Schmetterlinge)

Zu dieser Jahreszeit werden wir uns mit verschiedenen Unterthemen wie Ostern, Blumen, Schmetterlinge etc. befassen.  
Was für Wetter haben wir im Frühling und wie sehen wir dass es Frühling ist? Warum werden die Bäume voll grüner Blätter? Was passiert mit den Blumen? Diesen und noch vielen anderen Fragen werden wir zusammen mit den Kindern auf den Grund gehen.
Da Blumen und Schmetterlinge zum Frühling gehören, werden wir die verschiedenen Blumen genauer anschauen und uns mit der Entwicklung von einer Raupe zu Schmetterling befassen.
Dazu werden wir mit den Kindern Bastel- und Malangebote durchführen.
Da Ostern dieses Jahr ende März ist, werden wir uns in diesem Monat mit diesem Fest befassen. Wir basteln farbenfrohe Dekorationen für unsere Gruppenräume und malen farbige Eier für das Osternest. Die Kinder lernen somit mit verschiedenen Materialien umzugehen. Die Kreativität und Fantasie der Kinder wird gefördert und somit auch gestärkt.

Juni, Juli und August: Sommer (Kindergartenprojekt, Wasser)

Die Sonne scheint, die Tage sind länger. Der Sommer ist da! Zu dieser Jahreszeit werden wir sommerliche Abenteuer mit den Kindern erleben. Wir werden viele spannende Ausflüge machen und ermöglichen den Kindern somit all diese Veränderungen von dieser Jahreszeit wahrzunehmen und zu erkunden. Für manche Kinder beginnt ein ganz neues Kapitel mit dem Kindergarten. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern wird ein spezielles Programm zusammengestellt, damit sie sich auf den Kindergartenstart vorbereiten können. Viele spannende Angebote werden im Alltag und auch in der Mittagzeit durchgeführt. Wie ein Zebrastreifen überquert wird oder wie der eigene Namen geschrieben wird, sind ein paar von vielen Tätigkeiten die die Kinder erlernen dürfen.
Da der Sommer automatisch mit dem Element Wasser in Verbindung gebracht wird, werden wir dieses Thema mit den nicht „Kindergartenkinder“ vertieft betrachten. Dazu werden verschiedene dem Alter entsprechende Experimente durchgeführt.
Ebenfalls freuen wir uns auf unser jährliches Sommerfest, bei welchem wir unsere „Grossen“ Kinder verabschieden werden.

September, Oktober und November: Herbst (Halloween, Laternenfest)

Schon wieder ist der Sommer vorbei und der Herbst kommt mit seinen schönen Farben an. Genau mit diesen Farben werden wir unsere Gruppenräume mit den Kindern zusammen gestalten und farbige Herbstbilder malen. Wie schon letztes Jahr, wird uns unser kleiner Igel „Igor“ durch diese Jahreszeit begleiten. Er wird uns Geschichten erzählen und durch die Angebote führen.
Was bringt der Herbst mit sich? Warum sehen wir so viele Kürbisse um die Zeit des Jahres? Auf unseren täglichen Spaziergängen und Aktivitäten werden die Kinder es erfahren und ihr Wissen erweitern. Da Halloween Ende Oktober ist, werden wir uns mit dem Thema auseinandersetzen und verschiedene Spielideen mit den Kindern ausprobieren. Wir werden uns schminken, ein Kürbis schneiden und passend dekorieren.

Dezember: Adventzeit (Samichlaus, Weihnachten)

Das Jahr geht dem Ende zu. Wir basteln Weihnachtsdekoration und schmücken damit unsere Grupperäume. Samichlaus Geschichten werden erzählt, Gutzli gebacken und Winterspaziergänge durchgeführt.
Zusammen mit den Kindern gestalten wir einen Adventskalender welcher jeden Tag eine kleine Überraschung bereit hält.


Wir freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Jahr!

Euer `Dinolina`
Team

 

 


Neu und empfehlenswert:

http://meinberuf.info


Elternanlässe:


Unsere Partner: